Streichquintett des BR spielt am Vöhlin

Im Bild von links: David van Dijk (Vl.), Alexander Kisch (Vl.), Lukas Richter (Kb.), Jaka Stadler (Vcl.) und Benedict Hames (Vla.).

Zum Schulstart nach den Pfingstferien spielte am vergangenen Montag ein Streichqintett des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (BRSO) in der Aula des Vöhlin. Rund 230 SchülerInnen der 9., 10. und 11. Jahrgangsstufe waren eingeladen, den Profimusikern zuzuhören. Im Gepäck hatten sie Antonín Dvořáks Streichquintett in G-Dur, op. 77. Das Jugendkonzert wurde von Hannah Birkner moderiert. Sie informierte die SchülerInnen über Hintergründe zu Werk und Komponist und interviewte die fünf Musiker. Satz für Satz stellte sie das Werk vor, das Quintett gab Hörbeispiele und stand für alle Fragen der SchülerInnen zur Verfügung.

Besonders bei diesem Konzert war neben der hochkarätigen Besetzung die Präsentation von drei Kurzfilmen. Diese wurden vom P-Seminar Musik - geleitet von Lisa Freudling - zu Dvořáks Musik gedreht. Die SchülerInnen des P-Seminars widmeten sich beim Drehbuchschreiben der Frage, welche Bedeutung die Natur bzw. der Schutz der Umwelt für sie hat. Heraus kamen drei völlig unterschiedliche Stories, die in den letzten Montaten mit Hilfe von Filmemacher Thomas Pfaus gedreht und geschnitten wurden. Unser Andi Lorenz sorgte dafür, dass die Technik und Belichtung am Montag reibungslos lief.

Bild links: Sophie Schraut, Johanna Vischer, Anna Jorek präsentieren ihren Film "Gewalt ist keine Lösung".

Bild rechts: Julie Halligan, Isabel Kowalski, Lena Stangler erklären ihren Film "Der Stalker".

Die fünf Musiker des BRSO reisen nun für eine Woche weiter durch bayerische Realschulen und Gymnasien. Das Vöhlin war die erste Station. Sie erkunden zusammen mit den SchülerInnen den speziellen Klang eines Streichquintetts mit Kontrabass und nehmen Dvořáks Heimat- und Naturverbundenheit in den Fokus.

Mit den Schultouren möchte das BRSO explizit SchülerInnen zwischen 14 und 18 Jahren unabhängig von ihrem sozialen und kulturellem Background erreichen, die im BR-Sendegebiet leben, jedoch aufgrund der Entfernung zu München nicht so einfach zu einem Konzert des BRSO kommen können.

Ein herzliches Dankeschön an BR Education mit Hannah Birkner und die fünf Musiker für euer Kommen - es war ein wunderbares Konzert, das noch lange nachklingen wird!