Frankreich-Austausch

Bereits zu Schuljahresbeginn (im Oktober) hat eine Gruppe von Französisch-SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe eine spannende und erlebnisreiche Woche in Lyon bei ihren französischen Austauschpartnern/ -familien verbracht und dabei viele neue Erfahrungen gesammelt sowie einiges über die Kultur und Lebensweise unseres Nachbarlands gelernt.

Ende April war es dann endlich soweit – das lang ersehnte Wiedersehen konnte stattfinden: die französischen SchülerInnen waren eine Woche in Memmingen, lernten bei Unterrichtsbesuchen in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen unser Schulleben kennen und machten interessante Gruppenausflüge – nach Neuschwanstein, Kempten sowie ins Bauernhofmuseum Illerbeuren. Ein Highlight war nach der Begrüßung der französischen Gruppe durch unseren Schulleiter Herr Herrmann im Rahmen eines Frühstücks in der Mensa sowie der Besichtigung des Martinsturms der freundliche und sehr herzliche Empfang im Rathaus durch unseren neuen OB Jan Rothenbacher, der die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft hervorhob und offen mit den Schülern interagierte. Es gab sogar einige Gruppenphotos mit unserem neuen Stadtoberhaupt! Das Wochenende verbrachten „unsere Franzosen“ in ihren Familien – mit individuellem Programm/ schönen Ausflügen.

Den Abschluss des diesjährigen Austauschs bildete ein gemeinsamer Ausflug der deutschen und französischen Partner nach Ulm – einschließlich einer Stadt-/ Münsterführung und einer Stadtrallye. Der Abschied am Freitag vor den Osterferien viel allen schwer und viele Vöhlin-Schüler/innen wären am liebsten in den Bus gestiegen, um nochmal nach Lyon zu fahren.

Wir freuen uns sehr, dass unser Frankreich-Austausch, der seit über 30 Jahren besteht, allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat, denn ein „échange“ ist gelebte deutsch-französische Partnerschaft! Ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die mit großem Engagement zum Gelingen unseres Austauschs beigetragen haben!! Merci beaucoup!!

[Photo: Stadt Memmingen/ Empfang im Rathaus MM durch OB J. Rothenbacher]

Photo: Stadt Memmingen/ Empfang im Rathaus MM durch OB J. Rothenbacher