Wintersporttag in Oberstdorf

6. März 2024. Nach einer mehrjährigen Pause fand dieses Jahr nun wieder der Wintersporttag für die 8. und 9. Klassen in Oberstdorf statt. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung von Pro Vöhlin konnten beide Angebote deutlich günstiger angeboten werden – nochmals vielen Dank hierfür - und es nahmen insgesamt 157 SchülerInnen begleitet von 15 Lehrkräften am Wintersporttag teil.

Die SchülerInnen hatten dabei die Möglichkeit, eine der angebotenen Aktivitäten zu wählen. Egal, ob Skifahren und Snowboarden am Fellhorn oder beim Winterwandern und der Besichtigung der Heini-Klopfer-Skiflugschanze, der Spaß kam nicht zu kurz.

Die einzelnen Wandergruppen, durften den Ausführungen der Guides von der Heini-Klopfer-Skiflugschanze lauschen und erfuhren in einer spannenden und kurzweiligen Führung alles über die Besonderheiten der Schanze und lernten die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Skifliegen und dem Skispringen kennen. Als krönenden Abschluss  durften die Gruppen nach ganz oben, in beinahe schwindelerregende Höhe, fahren, um sich den Startpunkt der SportlerInnen anzusehen. Auf der anschließenden Wanderung rund um den Freibergsee konnten die SchülerInnen die besondere Architektur der Schanze auch noch von Weitem bewundern. Trotz Schneeregen herrschte durchwegs gute Stimmung.

Die Skigruppe hatte aufgrund des etwas höher gelegenen Skigebiets statt Regen Schnee, die Sicht war im Skigebiet teils aber leider sehr eingeschränkt und somit war die Befahrung der Pisten deutlich herausfordernder. Der guten Laune in den einzelnen Ski- und Snowboardgruppen konnte dies aber kaum etwas anhaben und auch die anspruchsvollen Pisten stellten die SchülerInnen nicht vor Probleme. In insgesamt 7 Gruppen durchfuhren die SchülerInnen das Skigebiet und die einzelnen Gruppen trafen sich immer mal wieder auf der Piste oder bei der Mittagspause.