header8.jpg

Schulbibliothek

Öffnungszeiten

Ab Montag, den 5. Oktober 2020 wollen wir die Schulbibliothek für unsere Schülerinnen und Schüler wieder öffnen, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, dort zu arbeiten oder sich Bücher auszuleihen. Doch natürlich bedingen die Hygienemaßnahmen auch Änderungen im Bibliotheksbetrieb:

  • bei einer Belegung von mehr als den vier äußeren Arbeitsplätzen besteht Maskenpflicht an allen Computerarbeitsplätzen
  • Maximalbelegung der kleinen Tische: 1 Person
  • Maximalbelegung der runden Tische: 2 Personen
  • kann die Abstandsregelung nicht eingehalten werden, kann die Bibliotheksaufsicht die Schülerinnen und Schüler zum Tragen einer Maske verpflichten

Für die Klassen 5 – 8 wird es zusätzlich noch wechselnde Bücherkisten für das Klassenzimmer geben.

bib1

Dank der Unterstützung einiger Eltern, die die Aufsichten in der Bibliothek zum Teil schon seit mehreren Jahren übernehmen, steht unseren SchülerInnen die Schulbibliothek am Vöhlin auch dieses Schuljahr wieder zur Verfügung. Mit den Computerarbeitsplätzen (incl. Internetzugang) und dem Bestand an Büchern ermöglicht sie es den Mittel- und Oberstufenschülern, sich dort auf Referate, Präsentationen oder den Unterricht im Allgemeinen vorzubereiten. Der Bereich der Schülerlesebücherei soll v.a. die Unter- aber auch noch die Mittelstufe zum Lesen animieren.

bib4

Die Bücher, die nicht zum Präsenzbestand der Bibliothek gehören, können von den SchülerInnen grundsätzlich für vier Wochen ausgeliehen werden, wobei eine Verlängerung durchaus möglich ist. Sollten Bücher jedoch zu spät zurückgegeben werden, ist eine Säumnisgebühr von -.50 € pro angefangener Woche fällig. Für Referate, Facharbeiten o.ä. können auch individuelle Rückgabedaten festgelegt werden. Eine Rückgabe über das Sekretariat ist nicht möglich!

bib3

bib2a

Drucken E-Mail